Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. November 2015

Aus alter Zeit

Seid gegrüßt.



Ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber ich hatte wohl schon einmal erwähnt, dass ich mich in meiner Freizeit ein wenig mit dem Mittelalter auseinandersetze. Okay, das Lagerleben ist eher so eine Art Mordsgaudi, aber dennoch befasse ich mich auch mit historischen Aspekten dieser Zeit. Ein wenig als Hobbyexperimentarcheologe, wenn man so will.

Freitag, 27. November 2015

Mal was für Zwischendurch...

Seid gegrüßt.



Irgendwie kommt der Advent noch nicht so bei mir an. Nun gut, derzeit ist mein Kopf auch mit allen anderen Dingen beschäftigt, da wäre zum Beispiel die Suche nach einem Job oder die Frage, wie es generell so weiter gehen soll. Es gibt so viele Möglichkeiten, und dann da an Weihnachten zu denken fällt mir schwer. Leider habe ich auch noch gar keine Geschenke für meine Lieben und überhaupt...

Sonntag, 22. November 2015

Lass die Sonne in dein Herz...

Seid gegrüßt.



Während sich die Welt der Foodblogger schon genussmäßig auf das kommende Weihnachtsfest einstimmt, hänge ich noch etwas den letzten Sonnenstrahlen hinterher. So richtig in Weihnachtstimmung komme ich noch nicht, obwohl wir im Chor fleißig Weihnachtslieder proben.


Samstag, 21. November 2015

Wegwerfgesellschaft

Seid gegrüßt.



Eine interessante Frage, die immer mal wieder aufkommt, ist, inwiefern die Ernährungsweise eine zwischenmenschliche Beziehung beeinflusst. Zur Hintergrundinfo: Dieser Haushalt isst gemischt, also meine Person eher ohne Tier und das Lieblingskrümelmonster eher mit Tier. Vor dem geistigen Auge vieler tauchen dann nämlich immer solche Abstrusitäten wie getrenntes Geschirr oder zwei Messersätze, neutrale Küchenzonen und "Fleisch verboten" - Schilder auf.


Dienstag, 17. November 2015

Akuter Aküfi

Seid gegrüßt.



Aküfi! Äh, Gesundheit! Steht ihr auch so da, wenn jemand ganz selbstverständlich irgendwelche Sachen willkürlich abkürzt? Dass wir zu faul sind immer alles auszuschreiben, geschenkt. Wobei ich ja finde, dass man Grußformeln durchaus auch im Schriftverkehr ausschreiben sollte, oder wer nimmt so etwas wie "MfG" Ernst? Oder, weniger förmlich "Hdg(limes=n gegen unendlich)dl"? Obwohl, heute schreibt man, glaube ich, XOXOXO...

Sonntag, 15. November 2015

Alles zu seiner Zeit...

Seid gegrüßt.



Manchmal ticken wir Menschen schon komisch. Die Natur beschenkt uns überreich mit ihren Gaben, doch anstatt sie dankbar anzunehmen scheinen wir immer das zu wollen, was es gerade nicht gibt. Nur so lässt es sich erklären, dass Leute um diese Jahreszeit frische Erdbeeren und frischen Spargel kaufen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Zeug geschmacklich nicht annähernd an die heimische Ernte herankommt, kostet es auch so viel, dass der Kauf einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.

Samstag, 14. November 2015

Unter Druck

Seid gegrüßt.



Unter Abgabedruck ist man am besten, heißt es. Das kann ich bestätigen. Es fällt einem nichts ein, bis es kurz vor knapp ist und dann muss alles holterdipolter gehen, damit man auch rechtzeitig fertig wird. Und jedesmal sage ich mir hinterher: Wozu der ganze Stress? Warum kann ich nicht einmal eher in die Gänge kommen?

Dienstag, 10. November 2015

Auf der Jagd nach dem Licht...

Seid gegrüßt.



Ja, es klingt altklug, wenn man als Neublogger was übers Bloggen schreibt. Das verstehe ich. Und dennoch ist es merkwürdig, wie schnell sich so ein paar Dinge ändern und Prioritäten verschieben. Plötzlich kennt man die Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeiten auswendig und fängt an, sein Leben ein wenig danach auszurichten.

Samstag, 7. November 2015

Unkraut vergeht nicht

Seid gegrüßt.



Zu den vielen Dingen, die wir uns dieses Jahr vorgenommen haben, zu denen es aber nie kam, gehört das Neuanlegen unseres Balkongartens. Erdbeeren, Chili, Paprika, Tomaten und Kräuter ernteten wir dort letztes Jahr, aber irgendwie hat es letzten Sommer nie hingehauen. Selbst Kräuter habe ich keine gehabt, dabei liebe ich frische Kräuter in der Küche und besonders im Tee. Doch wann immer wir anfangen wollten, kam etwas dazwischen.


Donnerstag, 5. November 2015

Der Stein des Anstoßes

Seid gegrüßt.



Viele von euch haben als Kinder Dominosteine doch nicht nur für das Spiel gemäß dem beiliegenden Regelheft verwendet. Seien wir doch ehrlich, viel mehr Spaß machte es, die Dinger hochkant hintereinander zu stellen und sie dann in einer mehr oder weniger kontrollierten (wie viele Geschwister sich wohl darüber zerstritten haben?) Kettenreaktion zum Einsturz zu bringen. Es erforderte ein nicht unwesentliches Maß an Geschick möglichst viele Steine zu gefühlt kilometerlangen Schlangen aufzustellen. Wie lange wurde getüftelt, um möglichst enge Schikanen einzubauen, die die Kette des Einsturzes dennoch nicht aufhalten sollten.

Dienstag, 3. November 2015

Wie aus wenig großartig werden kann

Seid gegrüßt.



In meiner Freizeit zelte ich ja unter anderem auch auf Mittelaltermärkten. Es ist jedes Mal spannend, denn man weiß nie, was passieren wird. Das fängt schon beim Aufbau an: Kriegt man überhaupt die Heringe in den Boden, und wenn, halten sie auch? Reicht der Platz für die Abspanner, und wie markiere ich sie, damit sie nachts nicht zur Stolperfalle werden? Wie lagere ich das Holz, dass es bei Regen halbwegs geschützt ist, wenn das Tarp schon mit allem möglichen an Truhen, Tischen und Feuerstellen zugebaut ist?

Sonntag, 1. November 2015

Dokumentationspflichtig

Sei gegrüßt.



Meine lieben Kollegen fragen mich manchmal, wie man einfach Dinge zusammenschütten kann und dann etwas leckeres aus dem Ofen holt. Öhm, so ganz einfach ist das nicht, denn es gehört schon etwas Mut und Experimentierwut dazu. Und natürlich klappt das nicht immer. Manchmal sieht das Gebäck etwas, nun ja, merkwürdig aus. Oder es verbrennt, oder es zerfällt, oder, ja, auch das gibt es: Es schmeckt nicht. SCHOCK!